28.4./29.04 2012 Jugendwochenende des Islandpferdefreundevereins Darmstadt-Dieburg

Am 28. und 29.4.2012 fand auf dem Reitplatz von Familie Zeidler in Alsbach-Hähnlein das Jugendwochenende des Vereins statt.

Teilnehmer waren Rebecca, Ricarda, Nina, Ronja sowie Susan und Miriam. Geritten wurde sowohl auf eigenen Pferden als auch auf Schulpferden, die Familie Zeidler netterweise zur Verfügung stellte.

Jeder Teilnehmer hatte zweimal pro Tag eine Reitstunde bei Steffi Zeidler. Dabei konnte jeder Wünsche äußern zu dem, was er lernen wollte. Manche wollten an den Gängen ihres Pferdes arbeiten, andere springen oder ihren Sitz verbessern.

Neben der praktischen Fortbildung auf dem Pferd gab es an beiden Tagen auch Theorie. Am Samstag lernten wir, wie das Exterieur eines Pferdes beurteilt wird. Dazu muss man natürlich auch wissen, wie das Pferd für eine Beurteilung richtig hingestellt wird.

Am Sonntag übten wir dann die Anwendung an unseren eigenen Pferden und versuchten ihren Körperbau zu beurteilen, was sehr interessant war.

Zwischendrin gab es als Stärkung mitgebrachtes Essen und am Sonntagmittag spendierte Familie Zeidler Pizza für alle.

Wir haben viel gelernt und bestimmt ist jeder mit neuen Ideen heim gefahren, die er Zuhause beim Reiten ausprobieren möchte.

Ganz herzlichen Dank seien an dieser Stelle Steffi als Reitlehrerin, Familie Zeidler, die den Platz zur Verfügung gestellt hat und Rotraud als Jugendwart gesagt, ohne die dieses Wochenende nicht zustande gekommen wäre!


Geschrieben von Susan und Felicia Fuhs