Reitkurs mit Marie Wendel


11./12. Juni 2011 in Alsbach-Hähnlein

Bei perfektem Reitkurswetter mit Schäfchenwolken und leichtem Wind hatte Marie Wendel am Samstagmorgen ihren Posten in der Mitte der kleinen Ovalbahn auf dem Hof der Familie Zeidler in Alsbach-Hähnlein bezogen, um sieben hochmotivierte Reitschüler und ihre Ponies in Form zu bringen.

Bis zum Ende des Reitkurses am Sonntag standen für jedes Paar vier Einzelreitstunden je 30 Minuten zur Verfügung, die sehr intensiv genutzt wurden, um Ross und Reiter den richtigen Takt, die korrekte Haltung und die richtige Mischung aus Anspannung und Entspannung näher zu bringen. „Nicht schlimm!“, „Nicht streiten!“, „Tief einatmen, ausatmen..“, Marie fand immer die richtigen Worte, um uns Reiter zu entkrampfen und zu entspannen und siehe da, die Ponies fanden es auch gut! Die Zeit verging wie im Fluge und wir stellten fest, dass es 30 Minuten Training ganz schön in sich haben können. So waren unsere verwöhnten Ponies am Sonntag Nachmittag auch ganz schön müde von der muskulären und geistigen Beanspruchung, aber es war schön zu erleben, wie sie dennoch bereit waren, sich weiterhin für ihre Reiter anzustrengen und mitzuarbeiten.

Zur Verpflegung am Samstag haben alle Teilnehmer etwas Leckeres zum Grillen mitgebracht und am Sonntag hat uns Verena mit riesen Schüsseln Pellkartoffeln und Kräuterquark versorgt, vielen Dank dafür! Und natürlich auch vielen Dank an unsere fleißigen Kuchenbäcker und Nachtisch-Macher!

Vielen Dank an Marie, die in Ihren intensiven Unterrichtstunden besonders gut auf die individuellen Stärken und Schwächen jedes Pferd-und Reiter-Paares eingegangen ist und mit Ihrer besonnenen und ruhigen Art für jeden die richtigen Tipps auf Lager hatte, um das Beste aus uns herauszukitzeln, damit wir alle mit positiven Erlebnissen und strahlenden Gesichtern aus der Bahn reiten konnten.

Am Ende des Kurses sind wir alle mit zufriedenen Ponies und ganz viel neuer Motivation, das Gelernte weiterhin zu üben und zu festigen, nach Hause gefahren.

Mit dabei waren:

Anja mit Lenni
Charly mit Lukka
Felicia mit Lilja
Hartmut mit Disa
Katha mit Peli
Sabina mit Stjarni
Steffi mit Faxi und Katina

Text: Anja Vomrath, Fotos: Anja Vomrath, Verena Richter